3d forums home Resources for 3d artists

Problem mit Blender

Posted: February 27, 2011
Skydiver
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem begonnen mich mit 3D-Animationen zu beschäftigen und bin bei Blender gelandet. Ich bin vollauf begeistert von dem Möglichkeiten, die diese Programm für lau bietet, habe aber ein großes Problem:
Und zwar kann ich die 2.5 Beta-Version bei mir nicht nutzen, was wahrscheinlich mit meinem Rechner zusammenhängt. Blender lässt sich zwar problemlos starten und auch die ersten Arbeitschritte verlaufen reibungslos, aber nach ein oder zwei Minuten wird grundsätzlich das 3D-Fenster grau und alle anderen offenen Fenster daraufhin auch. Die Fenster springen dann quasi zwischen der richtigen Darstellung und dem komplett grauen Fenster hin und her, ein Arbeiten ist dabei nicht mehr möglich und nur ein Neustart bietet Abhilfe. Es wäre aber natürlich denkbar blöd, alle zwei Minuten das Programm neu starten zu müssen...
Selbst bei Blender 2.49 tritt bei mir ein ähnliches Problem auf, das aber weitaus weniger frustrierend ist. Und zwar wird beim Starten der Game alle paar Male ebenfalls Engine grau, was ebenfalls nur durch einen Neustart behoben werden kann.

Meine Frage ist, ob dies ein bekanntes Problem ist (bei Google finde ich nichts dergleichen) und was man gegebenenfalls dagegen tun kann. Für Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar! Smile